Kontakt

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
69117 Heidelberg

Tel.: 06221/54-7357
Fax: 06221/54-7348

E-Mail: shahrzad.izadpanah@psychologie.uni-heidelberg.de

Büro
Raum A106

Sprechzeiten
n. V.

Funktion in der Arbeitseinheit

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Curriculum Vitae

2003-
2007

Bachelor Studium in klinische Psychologie

Universität Schiras, Schiras, Iran

2007-
2010

Master Studium in klinische Psychologie, Schahid-Beheschti-Universität

Teheran, Iran

seit 
03/2013

Doktorandin

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg, Deutschland

03/2013-
09/2014

Stipendiatin

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg, Deutschland

seit
05/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg, Deutschland

seit
01/2017

Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP), Universität Heidelberg

07/2017

Promotion (PhD)

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg, Deutschland

Forschungsprofil

Ich bin derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Psychologie der Universität Heidelberg. Seit 2013 untersuche ich die Rolle des jugendlichen Temperaments bei der Entwicklung der Emotionsregulation und Psychopathologie im Erwachsenenalter.

Mein Hauptinteresse war die Wirkung der Verstärkungsempfindlichkeitstheorie (Behavioral Inhibition, Behavioral Approach und Fight-Flight-Freeze System) auf die Entwicklung der Psychopathologie. Ziel ist es, frühzeitig Risikofaktoren für die Entwicklung der Psychopathologie zu identifizieren und die Rolle der Emotionsregulation als zugrunde liegenden Mechanismus dieser Verbindung zu verstehen.

 

Publikationen

  1. Izadpanah, S., Schumacher, M., Bähr, A., Stopsack, M., Grabe, H. J., & Barnow, S. (2016). A 5-year longitudinal study of the adolescent reinforcement sensitivity as a risk factor for anxiety symptoms in adulthood: Investigating the indirect effect of cognitive emotion regulation. Personality and Individual Differences, 95, 68-73.
  2. Izadpanah, S., Schumacher, M., Arens, E., Stopsack, M., Ulrich, I., Hansenne, M., Grabe, H. J., & Barnow, S. (2016). Adolescents’ harm avoidance as a longitudinal predictor of maladaptive cognitive emotion regulation in adulthood: The mediating role of inhibitory control. Journal of Adolescence. 10.1016/j.adolescence.2016.07.006.
  3. Izadpanah, S., Schumacher, M., & Barnow, S. (2017). Anger rumination mediates the relationship between reinforcement sensitivity and psychopathology: Results of a 5-year longitudinal study. Personality and Individual Differences, 110, 49-54
  4. Izadpanah, S., Barnow, S., Neubauer, A., Holl, J., (2017) Heidelberger Form for emotion regulation strategies (H-FERST): Factor structure, reliability and validity.

Lehre

SoSe 2017

Seminar: Cross-cultural understanding of emotion regulation, underlying mechanisms and the implications for mental health with a focus on immigration

WiSe 2016/2017

Seminar: The magic of being present: Mindfulness Based Cognitive Therapy for depression (MBCT)

SoSe 2016

Seminar: Cross-cultural understanding of emotion regulation, underlying mechanisms and the implications for mental health with a focus on immigration

WiSe 2015/2016

Seminar: The magic of being present: Mindfulness Based Cognitive Therapy for depression (MBCT)

SoSe 2015

Seminar: Cross-cultural understanding of emotion regulation, underlying mechanisms and the implications for mental health with a focus on immigration

WiSe 2014/2015

Seminar: Cross-cultural understanding of emotion regulation, underlying mechanisms and the implications for mental health with a focus on immigration