Kontakt

Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
69117 Heidelberg

Tel.: 06221/54-7282

E-Mail: luise.pruessner@psychologie.uni-heidelberg.de

Büro
Raum A105 

Sprechstunde
Mittwochs, 11:00 – 12:00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit n.V.

Funktion in der Arbeitseinheit

Ansprechpartnerin für Bachelor- und Masterarbeiten

Curriculum Vitae

 

Akademische Ausbildung

seit

05/2017

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Heidelberg, Deutschland)

Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie

08/2016-
05/2017

Yale University (New Haven, USA)

Graduate Exchange Scholar, Clinical Psychology

10/2014-
08/2016

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Heidelberg, Deutschland)

M.Sc. Psychologie, Developmental and Clinical Psychology

07/2015-
09/2015

University of Cambridge (Cambridge, UK)

Forschungsaufenthalt, St. Catharine’s College Cambridge

10/2011-
09/2014

Universität Hildesheim (Hildesheim, Deutschland)

B.Sc. Psychologie

 

Klinische Ausbildung

seit
01/2017

Zentrum für Psychologische Psychotherapie (Heidelberg, Deutschland)

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie

seit
05/2015


Wieslocher Institut für Systemische Lösungen (Wiesloch, Deutschland)

Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung

 

Preise und Auszeichnungen

11/2017

DAAD Vortragsreisestipendium, Deutscher Akademischer Austauschdienst

06/2017

European Student Travel Award, Society for Psychotherapy Research

08/2016-
05/2017

Baden-Württemberg Stipendium, Baden-Württemberg Stiftung

08/2016-
05/2017

Yale-Heidelberg Austauschstipendium, Universität Heidelberg

08/2016-
05/2017

Fulbright Reisestipendium, German-American Fulbright Commission

06/2015-
08/2015

Cambridge-Sommerstipendium, Universität Heidelberg

10/2012-
10/2014

Stipendiatin des Minerva-Kollegs, Universität Hildesheim 

Forschungsförderung

10/2018-
01/2019

Uncovering the Contextual Dynamics of Emotional Self-Regulation (mit Katrin Schulze, Daniel Holt und Julia Holl; gefördert aus Mitteln der Exzellenzinitiative der DFG)

Forschungsprofil

 

Meine Forschungsinteressen liegen in der Verknüpfung angewandter klinischer Forschung und Grundlagenforschung zu den Mechanismen adaptiver und flexibler Emotionsregulation in der Entstehung und Aufrechterhaltung von affektiver Psychopathologie. Dabei interessiere ich mich für die multimethodale Erfassung von Emotionen mittels Selbstbericht, Ecological Momentary Assessment (EMA), Verhaltensstudien, psychophysiologischen sowie neuropsychologischen Methoden.

 

Aktuelle Projekte

  • Kontextuelle Dynamiken der Emotionsregulation
  • Emotionsregulation bei Patienten mit Hirnläsionen (Amygdala, Hippocampus)
  • Adaptivität und Flexibilität von Emotionsregulation
  • Emotionsregulation als Mediator der Symptomreduktion in der Therapie von Angst und Depression

 

Professionelle Mitgliedschaften

  • Association for Psychological Science (APS)
  • European Society for Cognitive and Affective Neuroscience (ESCAN)
  • Association for Behavioral and Cognitive Therapies (ABCT)

Lehre

WiSe 2017/2018

FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung

SoSe 2018

FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung

WiSe 2018/2019

FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  1. Tanovic, E., Prüßner, L., & Joormann, J. (2018). Attention and Anticipation in Response to Varying Levels of Uncertain Threat: An ERP Study. Cognitive, Affective, and Behavioral Neuroscience, 1-14. doi: doi.org/10.3758/s13415-018-0632-2
  2. Prüßner, L., Holt, D., Gölz, R., Sevcenko, N., Hofmann, S.G., & Backenstrass, M. (under review). Psychometrische Eigenschaften der deutschsprachigen Version des Interpersonal Emotion Regulation Questionnaire.

Buchkapitel

  1. Prüßner, L. & Fichtner, M. (2015). Eriksen-Flanker Aufgabe. In Bermeitinger, C. (Hrsg.), Paradigmen der Kognitiven Psychologie: Stimmung II (S. 173-191). Berlin: Uni-Edition. ISBN: 978-3-944072-37-1.

Vorträge

  1. Prüßner, L., Barnow, S., Freitag, R., & Schulze, K. (2018). The Role of the Right Amygdala in Emotion Regulation: A Human Lesion Study. 4th International Conference of the European Society for Cognitive and Affective Neuroscience, Leiden, Niederlande.
  2. Prüßner, L., Schulze, A., Cohodes, E.M., Gee, D.G., Schulze, K., & Barnow, S. (2018). Uncovering the Contextual Dynamics of Emotion Regulation in Affective Psychopathology. 36. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Landau, Deutschland.
  3. Gee, D.G., Odriozola, P., Prüßner, L., Haberman, J., Cohodes, E.M. (2018). Dynamic Changes in Frontolimbic Interactions and Safety Learning Across Development.  Anxiety and Depression Association of America Annual Meeting, Washington, District of Columbia.
  4. Schulze, K., Prüßner, L., & Barnow, S. (2017) Emotion Recognition and Emotion Regulation in a Person With a Unilateral Amygdala Lesion. WPA XVII World Congress of Psychiatry, Berlin, Deutschland. 
  5. Gee, D.G., Odriozola, P., Prüßner, L., Haberman, J., & Cohodes, E.M. (2018). Novel Mechanisms of Fear Reduction Targeting the Biological State of the Developing Brain. 73rd Annual Meeting of the Society of Biological Psychiatry , New York, NY.
  6. Prüßner, L., Heidenreich, T., Barnow, S., Blanck, P., Kröger, P., Lutz, W. Flückiger, C., Bents, H., & Mander, J. (2017). Emotion Regulation as a Mechanism of Mindfulness in Individual Psychotherapy of Depression and Anxiety. 48th Annual Meeting of the Society for Psychotherapy Research, Toronto, Canada.

Poster

  1. Odriozola, P., Prüßner, L., Haberman, J.T., Cohodes, E. M., Mandell, J. D., Goodman, E., Caballero, C., Spencer, H. & Gee, D.G. (2018). Age-Related Changes in Neural Mechanisms of Safety Signal Learning. 6th Annual Flux Congress, Berlin, Deutschland.
  2. Tanovic, E., Prüßner, L., & Joormann, J. (2017). Attention to and Anticipation of Varying Levels of Uncertain Threat. APS Annual Meeting, Boston, Massachusetts.
  3. Prüßner, L., Odriozola, P., Haberman, J.T., Codhodes, E.M. & Gee, D.G. (2017). Safety Signal Learning: A Novel Approach of Targeting Threat Uncertainty in Anxiety. ABCT Annual Convention, San Diego, California.
  4. Tanovic, E. Prüßner, L., & Joormann, J. (2017). Regulating Anxious Apprehension: An ERP Study of Anticipating Uncertain Threat. Society for Affective Science 2017 Annual Meeting, Boston, Massachusetts.
  5. Odriozola, P., Prüßner, L., Haberman, J.T., Cohodes, E.M., Mandell, J.M., Gee, D.G. (2017). Safety Signal Learning as a Novel Method of Fear Reduction in Children and Adolescents. 5th Annual Flux Congress, Portland, Oregon. 
  6. Prüßner L., Nusskern, Blanck, P., Kröger, P., Bents, H., Heidenreich, T., Barnow, S., Mander, J. (2016) Emotionsregulation, Achtsamkeit und interpersonelle Probleme bei Patienten mit Angststörung und Depression – Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Längsschnittstudie in der Einzelpsychotherapie. 34. Symposium für Klinische Psychologie und Psychotherapie, DGPs, Bielefeld, Deutschland. 
  7. Kröger, P., Blanck, P., Prüßner L., Nusskern, J., Heidenreich, T., Flückiger, C., Lutz, W., Barnow, S., Bents, H. & Mander, J. (2016). Motivation und Achtsamkeit in ambulanter Ausbildungspsychotherapie: Design und erste Ergebnisse der PrOMET-Studie. 34. Symposium für Klinische Psychologie und Psychotherapie, DGPs, Bielefeld, Deutschland.