Kontakt

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
69117 Heidelberg

Tel.: 06221/54-2077
Fax: 06221/54-7348

E-Mail: katrin.schulze@psychologie.uni-heidelberg.de

Büro
Raum A113

Sprechstunde
Dienstags 13 – 14 Uhr und n.V.

 

Funktionen in der Arbeitseinheit

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Curriculum Vitae

10/1996-07/2001

Diplomstudium Psychologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

04/2002-05/2003

Forschungsstipendium vom Deutschen Akademischen Aus­tausch­­dienst (DAAD) für Forschung im Music and Neuroimaging Laboratory am BIDMC/Harvard Medical School, Boston, USA

07/2003-12/2006

Doktorandin

selbstständige Nachwuchsgruppe „Neurokognition der Musik“, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Deutschland

01/2007-12/2007

Postdoktorandin

CNRS-UMR 5020 Neuro­sciences Sensorielles, Comportement & Cognition CNRS/Université Claude Bernard Lyon I, Frankreich

01/2008-12/2014 *

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Centre for Developmental Cognitive Neuroscience, University College London/Institute of Child Health, Großbritannien

seit 10/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Heidelberg, Deutschland

* Elternzeit: erstes Kind 12/2012-12/2013, zweites Kind 03/2014-09/2015

Auszeichnungen und Drittmittelfinanzierung

  • Forschungsstipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
  • Förderung des Projektes „Winter is coming - Deciphering the precursors of depressive symptoms using its naturally occurring fluctuations during the seasons“ durch die Exzellenzinitiative Frontiers

Forschungsprofil

Bisher habe ich hauptsächlich die zugrundeliegenden Mechanismen und neuronalen Korrelate des auditorischen Gedächtnisses untersucht. Die daraus resultierenden Ergebnisse legen nahe, (i) dass sich das auditorische Arbeitsgedächtnis für verbale und non-verbale Stimuli bzgl. der neuronalen Korrelate und den zugrundeliegenden Mechanismen unterscheidet, (ii) dass diese Mechanismen und neuronalen Korrelate durch musikalisches Training bzw. Expertise modifiziert werden können, und (iii) dass motorische Prozesse das Aufrechterhalten und die Speicherung von auditorischen Informationen im AG und LZG unterstützen. Für meine Untersuchungen nutzte ich Verhaltens­experimente und bildgebende Methoden. An meinen Experimenten nahmen Amusiker, Nichtmusiker, Musiker, Absolut­hörer, sowie Personen mit einer Entwicklungsamnesie (develop­mental amnesia) und Personen mit einer genetischen Mutation (FOXP2/sog. KE family) teil.

Seit Oktober 2015 arbeite ich in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie. Im Moment beschäftige ich mich, basierend auf meinen früheren Forschungsarbeiten zum AG und LZG, mit dem Zusammenhang zwischen Gedächtnis­prozessen und Emotionsregulation (ER). Da Emotionen sowohl einen hemmenden als auch fördernden Einfluss auf Gedächtnisprozesse haben können, werden diese oft als “zwei­schneidiges Schwert” bezeichnet. Die genauen zugrundeliegenden Mechanismen, wie sich Emotionen und Gedächtnisprozesse gegenseitig beeinflussen, sind allerdings noch unverstanden. Mittels Verhaltens‑, neuro­bildgebenden, EMA *- und Patientenstudien (Depression, PTSD) möchte ich diesen Zusammenhang systematisch untersuchen.

* EMA: ecological momentary assessment, die Probanden geben z.B. über eine Handy-App mehrmals täglich ein, wie sie sich momentan fühlen und wie sie ihre Emotionen reguliert haben.

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Emotionsregulation bei Patienten mit Hirnläsionen: Reappraisal vs. Akzeptanz
  • Emotionsregulation und Gedächtnisprozesse

Weitere Aktivitäten

  • Gutachter für internationale Wissenschaftsjournale (z.B., Behavioural Brain Research, Cerebral Cortex, Cognition, Developmental Cognitive Neuroscience, Frontiers in Auditory Cognitive Neuroscience, Human Brain Mapping, NeuroImage, Neuropsychologia, PlosOne, Psychological Bulletin, Scientific Reports)
  • Mitglied der Experimental Psychology Society (EPS)

Ausgewählte Publikationen

  • Schulze, K., Tillmann, B. (2013). Working memory for pitch, timbre and words. Memory, 21, 377-395.
  • Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Mishkin, M. (2012). Test of a motor theory of long-term auditory memory. Proceedings of the National Academy of Sciences. 109 (18), 7121 – 7125.
  • Schulze, K. & Koelsch, S. (2012). Working Memory for Speech and Music. Annals of the New York Academy of Sciences. 1252, 229–236.
  • Schulze, K., Zysset, S., Mueller, K., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2011). Neuroarchitecture of verbal and tonal working memory in nonmusicians and musicians. Human Brain Mapping, 32, 771-783.
  • Koelsch, S., Kasper, E., Sammler, D., Schulze, K., Gunter, T., Friederici, A.D. (2004). Music, language and meaning: Brain signatures of semantic processing. Nature Neuroscience, 7(3), 302-307.

Vollständige Publikationsliste

Zeitschriftenbeiträge

2015

  1. Mueller, K., Fritz, T., Mildner, T., Richter, M., Schulze, K., Lepsien, J., L. Schroeter, M. L., Möller, H.E. (2015). Investigating the dynamics of the brain response to music: A central role of the ventral striatum/nucleus accumbens. Neuroimage, 116, 68–79.
  2. Karabanov, A.N., Paine, R., Chi-Chao, C., Schulze, K., Hallett, M., Mishkin, M. (2015). Participation of the classical speech areas in auditory long-term memory. PLOS one. 10(3): e0119472. doi:10.1371/ journal.pone.0119472

2013

  1. Albouy, P., Schulze, K., Caclin, A., Tillmann, B. (2013). Does tonality boost short-term memory in congenital amusia? Brain Research, 1537, 224-232.
  2. Schulze, K., Tillmann, B. (2013). Working memory for pitch, timbre and words. Memory, 21, 377-395.
  3. Tillmann, B., Dowling, W. J., Lalitte, P., Molin, P., Schulze, K., Poulin-Charronnat, B., Schoen, D., & Bigand, E. (2013). Influence of expressive versus mechanical musical performance on short-term memory for musical excerpts. Music Perception, 30,419 – 425.
  4. Schulze, K., Mueller, K., Koelsch, S. (2013). Auditory Stroop and absolute pitch – an fMRI Study. Human Brain Mapping, 34, 1579-90.

2012

  1. Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Mishkin, M. (2012). Test of a motor theory of long-term auditory memory. Proceedings of the National Academy of Sciences. 109 (18), 7121 – 7125.
  2. Schulze, K. (2012). How singing works. A commentary on Disorders of pitch production in tone deafness published in Frontiers of Psychology by Bella et al. Frontiers of Psychology. 3, article 51, 1-2.
  3. Schulze, K. & Koelsch, S. (2012). Working Memory for Speech and Music. Annals of the New York Academy of Sciences. 1252, 229–236.
  4. Bittrich, K., Schulze, K., Koelsch, S. (2012). Electrophysiological correlates of verbal and tonal working memory. Brain Research, 1432, 84-94.
  5. Schulze, K., Dowling, W. J., Tillmann, B. (2012). Working memory for tonal and atonal sequences during a forward and backward recognition task. Music Perception, 29, 255–268.

2011

  1. Schulze, K., Mueller, K. Koelsch, S. (2011). Neural correlates of strategy use during auditory working memory in musicians and non-musicians. European Journal of Neuroscience, 33, 189–196.
  2. Schulze, K., Zysset, S., Mueller, K., Friederici, A. D., & Koelsch, S. (2011). Neuroarchitecture of verbal and tonal working memory in nonmusicians and musicians. Human Brain Mapping, 32, 771-783.

2009

  1. Tillmann, B., Schulze, K., Foxton, J. (2009). Congenital amusia: A short-term memory deficit for nonverbal, but not verbal sounds. Brain and Cognition, 71(3), 259-264.
  2. Schulze, K., Gaab, N., Schlaug, G. (2009). Perceiving pitch absolutely: Comparing absolute and relative pitch possessors in a pitch memory task. BMC Neuroscience, 10:106.
  3. Koelsch, S., Schulze, K., Sammler, D., Fritz, T., Mueller, K., Gruber, O. (2009). Functional architecture of verbal and tonal working memory: An fMRI Study. Human Brain Mapping, 30(3), 859-873.

2007

  1. Mandell, J., Schulze, K., Schlaug, G. (2007). Congenital amusia: An auditory-motor feedback disorder?, Restorative Neurology and Neuroscience, 25, 323-334.

2006

  1. Gaab, N., Schulze, K., Ozdemir, E., Schlaug, G. (2006). Neural correlates of absolute pitch differ between a blind and sighted musicians. Neuroreport, 17(18), 1853-1857.

2005

  1. Koelsch, S., Fritz, T., Schulze, K., Alsop, D., Schlaug, G. (2005). Adults and children processing music: An fMRI study. Neuroimage, 25(4), 1068-1076.

2004

  1. Koelsch, S., Kasper, E., Sammler, D., Schulze, K., Gunter, T., Friederici, A.D. (2004). Music, language and meaning: Brain signatures of semantic processing. Nature Neuroscience, 7(3), 302-307.

2002

  1. Jäncke, L., Wüstenberg, T., Schulze, K., Heinze, H.J. (2002). Asymmetric hemodynamic responses of the human auditory cortex to monaural and binaural stimulation. Hearing Research, 170(1-2), 166-178.
  2. Schulze, K., Lüders, E., Jäncke, L. (2002). Intermanual transfer in a simple motor task. Cortex, 38(5), 805-815.

Eingereichte Manuskripte/Manuskripte in Vorbereitung

  1. Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Mishkin, M. (2017). Phonological working memory and FOXP2. Submitted for publication.
  2. Wolff, S., Stopsack, M., Holl, J., Schulze, K., Lotzin, A., Hiller, P., Klein, M., Schäfer, I., Barnow, S. & the CANSAS-Study Group (2017). Personality disorder traits and emotion dysregulation: How adult psychopathological characteristics differ in accordance to an early onset of substance use disorder. Submitted for publication.
  3. Miano, A., Schulze, K., Barnow, S., Rumination on sadness - Emotion specific regulation strategies predicting psychopathology and life satisfaction. Manuscript in preparation.
  4. Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Halliday, L., Mishkin, M., Unimpaired auditory processing following FOXP2 mutation in humans. Manuscript in preparation.
  5. Dalla Bella, S., Berkowska, M., Schulze, K., Tillmann, B., Poor-pitch singing is associated with impaired working memory for pitch intervals. Manuscript in preparation.
  6. Schulze, K., Vargha-Khadem, F., Mishkin, M., Auditory memory for pronouncable and unpronouncable sounds. Manuscript in preparation.

Buchbeiträge

  1. Schulze, K., Williamson, V.J., Koelsch, S. (in press). Auditory Working Memory: Shared for speech and music? Springer Handbook of Musicology.
  2. Barnow, S., Miano, A., Schulze, K. (2016). Vom Exorzismus zur Psychotherapie. Gehirn & Geist, 5/2016.

Lehre

SoSe 2017

FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung

FOV (Neuro-)Biologische Korrelate von Emotionen, Emotionsregulation und Psychopathologie

WiSe 2016/2017

Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie

AOV Begleitseminar zur Vorlesung Klinische Psychologie und Psychotherapie

PSQ Projektbegleitung Klinische Psychologie

SoSe 2016

FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung

FOV Neuronale Korrelate von Emotionen

PSQ Vorstellen der Eigenen Forschung: Klinische Psychologie

WiSe 2015/2016 FSQ Fallanalyse Klinische Psychologie: Basiskompetenzen der Gesprächsführung